i #netzwerk Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche 105. Mitgliederversammlung

Ausbau der Nationalstrassen (STEP 2024)

Am 24. November stimmte die Schweiz über 6 Ausbauprojekte der Nationalstrassen ab. Schaffhausen hätte von einem Ja ganz direkt profitiert: Der Ausbau der A4 inkl. zweiter Fäsenstaubröhre hätte langfristig eine staufreie und sichere Verbindung garantiert und damit unkontrollierten Ausweichverkehr durch Quartiere, Dörfer und die Schaffhauser Innenstadt verhindert. Im Gegensatz zur Stadt hat der Kanton Schaffhausen diese Abstimmung angenommen. Jedoch wurden die Ausbauprojekte auf nationaler Ebene abgelehnt.

Die IVS ist von der Notwendigkeit des Ausbaus von A4 und Fäsenstaubtunnel nach wie vor überzeugt und engagierte sich daher an vorderster Front im regionalen Pro-Komitee. Dieses bestand nebst der IVS aus den Verbänden TCS, ACS, KGV, HEV und ASTAG sowie den bürgerlichen Parteien SVP, FDP und Die Mitte.

Auf einer eigenen Webseite www.faesenstaub.ch stellte die IVS alle wichtigen Informationen zur Verfügung. Zudem konnten sich Interessierte hier ganz einfach unserem Komitee anschliessen.

Die nationale Kampagnenseite www.zusammen-vorwaertskommen.ch informierte zudem über alle sechs nationalen Ausbauprojekte.

News

Ansprechperson

Hans-Rudolf Werner

Vorsitzender Wirtschafts- & Infrastruktur-Kommission
Rhenus Logistics AG